Apfelkuchen mit Streuseln

IMG_5688 (640x427).jpg

Herrlich.. ich kann die goldbraun gebackenen Streuseln förmlich riechen..

 ♥

So herrlich duftend, so traumhaft lecker, frisch aus dem Ofen vom Kuchenbäcker. Der Anblick ist so wundervoll. Ein Stück zu haben das wär toll.

Der erste Biss ein Hochgenuss, wie ein sanfter, warmer Kuss. Die knackig gelben Apfelstücken, die mich im Herzen tief beglücken.

Alles ist nun einerlei, doch schnell ist der Moment vorbei. Für das nächste Stückchen Apfelkuchen, geh' ich jetzt mal Äpfel suchen.

Dieser einfache Apfelkuchen sieht nicht nur verführerisch aus sondern schmeckt auch noch fantastisch.

Backen leicht gemacht!

Hol dir meine kostenlosen Rezepte.


Deine Daten sind bei mir sicher. Jederzeit abbestellbar. Kein Spam.


Mürbteig:

80g Staubzucker (sieben)

160g Butter

210g Weizenmehl Type 480

30g Haselnüsse

1 Ei

Prise Salz, Vanillemark;


Apfelfülle:

700g Äpfel (geschält und entkernt)

50g Haselnüsse

30g Brösel

35g Zucker

50g Rosinen

10g Rum

Saft einer Orange

etwas Zimt und geriebene Nelken


Streusel:

80g Butter

160g Weizenmehl Type 480

60g Staubzucker (sieben)

Prise Salz


IMG_5639 (640x427).jpg

Zutaten für den Mürbteig.

  Mürbteig wird auch 1 2 3 Teig genannt.

1 Teil Zucker, 2 Teile Butter, 3 Teile Mehl, ist die klassisch Variante.

Dann kann man ihn natürlich noch verfeinern. Mit Eier, geriebene Nüsse-Mandeln, Kakaopulver, Topfen usw...

IMG_5640 (640x427).jpg

Wichtig ist bei Mürbteig das er nicht zu lange gemischt wird und er darf nicht warm werden.

IMG_5642 (640x427).jpg

Mürbteig bei 180°C 10 - 12 min. vorbacken. Je nachdem wie dick der Boden ist.

IMG_5638 (640x427).jpg

Zutaten für die Apfelfülle.

IMG_5664 (640x427).jpg

Sieht doch schon super aus.

Dann mit der Apfelfülle belegen...
IMG_5645 (640x427).jpg

...uuuund Streuseln nicht vergessen... 😉

IMG_5647 (640x427).jpg

IMG_5671 (

Hier nicht sparen, da darf schon ordentlich was druf. 😉

Streusel drauf und nochmal für circa 50 min bei 180°C backen.

Apfelkuchen mit Streuseln ein Klassiker.

Gutes Gelingen!

Backen ist Geil..   😉

Gruß Jürgen

 

Cool, wieder ein neues Rezept das du nachbacken kannst.

Großartig.

Wenn du mehr haben möchtest, kannst du dir hier noch den kostenlosen Backen leicht gemacht Kurs reinziehen.


Deine Daten sind bei mir absolut sicher. Jederzeit abbestellbar. Kein Spam.