Buchteln mit Weizensauer

IMG_6826 (640x427)

Buchteln mit Weizensauer und dazu Vanillesauce ist eine köstliche und beliebte österreichische Süßspeise. Die Buchteln werden aus einem süßen Hefeteig hergestellt, mit Powidl, Marmelade, Nougat oder Schokocreme gefüllt und in einer Auflaufform gebacken. Serviert werden sie warm mit einer cremigen Vanillesauce, die perfekt mit dem fluffigen Teig harmoniert. Einfach ein herrliches Dessert oder süßes Frühstück und werden oft auch als Beilage zu Kaffee oder Tee serviert. Sie sind einfach zuzubereiten und können nach Belieben mit verschiedenen Füllungen variiert werden.

Die Zubereitung der Buchteln mit Weizensauer beginnt mit einem süßen Hefeteig, der aus Mehl, Zucker, Milch, Hefe, Eiern, Butter und einer Prise Salz hergestellt wird. Der Teig wird dann zu kleinen Kugeln geformt und mit der gewünschten Füllung gefüllt. Die gefüllten Teigkugeln werden in eine gefettete Auflaufform gelegt und dürfen nochmals gehen, bevor sie im Ofen goldbraun gebacken werden.

Während die Buchteln im Ofen backen, wird die Vanillesauce zubereitet. Dafür werden Milch, Sahne, Zucker, Vanilleschote und Eigelb zu einer cremigen Sauce gekocht. Die warmen Buchteln werden dann mit der köstlichen Vanillesauce übergossen und serviert. Die Kombination aus warmen, fluffigen Buchteln und der cremigen Vanillesauce ist einfach unwiderstehlich.

Buchteln mit Weizensauer und Vanillesauce sind ein Genuss zu jeder Tageszeit. Sie eignen sich als süßes Frühstück, köstliches Dessert oder als Leckerei zwischendurch. Die Füllungen können je nach Geschmack variiert werden, sodass für jeden etwas dabei ist. Ob klassisch mit Powidl, fruchtig mit Marmelade oder schokoladig mit Nougat oder Schokocreme – Buchteln sind vielseitig und immer ein Genuss.

In Österreich sind Buchteln mit Vanillesauce ein traditionelles Gericht, das bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt ist. Die Kombination aus fluffigem Teig, süßer Füllung und cremiger Vanillesauce macht sie zu einem wahren Gaumenschmaus. Wer sie einmal probiert hat, wird sie sicherlich immer wieder genießen wollen.


Rezept:

Weizensauerteig: Stehzeit 18 – 24 Stunden im Kühlschrank.

350g Weizenmehl Type 480

350ml Wasser (kühl)

10g Anstellgut (Roggensauer)

Hauptteig:

350g Weizenmehl Type 480

65g Zucker

80g Butter

9g Salz

6 Stück Dotter

14g Hefe

Vanille (nach Geschmack)


Parameter:

Mischzeit Weizensauer: 1 – 2 min.

Stehzeit Weizensauer: 18 – 24 Stunden im Kühlschrank.

Mischzeit Teig: 3 min. langsam 6 min etwas schneller.

Stehzeit: circa 60 Minuten

Teigeinlage: 50g


Herstellung:

IMG_6822 (640x427)

Stückgare: 30 – 40 Minuten. Oder die Hefemenge von 14g auf 9g reduzieren und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Methode mit der über Nachtgare ist mit Sicherheit besser.


IMG_6827 (640x427)

Backzeit circa 35 Minuten bei 175°C

Die Buchteln werden richtig lecker wenn ihr sie zuerst in Butter taucht und während sie backen von Zeit zu Zeit (das erste mal nach 20 Minuten) noch mit Butter bestreicht. Ich hab sie drei mal bestrichen. Schmeckt total lecker.  Aber Vorsicht  den der Duft lockt hungrige Nachbarn an.  😉


IMG_6830 (640x427)

Ich habe meine Buchteln nicht gefüllt. Mir persönlich ist es lieber die Marmelade, Powidl, Nougat oder Schokocreme erst am Teller zuzugeben. Sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Außerdem gehen die Buchteln im Ofen viel besser auf da der Ofentrieb durch die Fülle nicht gestört wird. Dadurch werden sie größer und auch viel lockerer. Einfach fluffiger…


IMG_6831 (640x427)


IMG_6832 (640x427)


IMG_6834 (640x427)

Vielen Dank, dass du meinem Rezept gefolgt bist und du dich an das Nachbacken gewagt hast!

Ich hoffe, es hat dir genauso viel Freude bereitet wie mir. Dein Feedback ist mir sehr wichtig, also lass mich gerne wissen, wie dein Backerlebnis war. Wenn du spezielle Themenwünsche hast oder Anregungen für zukünftige Rezepte, lass es mich wissen.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören und gemeinsam unsere Backleidenschaft zu teilen. Viel Spaß beim Backen und bis zum nächsten Mal.

Dein Backfreak Jürgen.


Cool, wieder ein neues Rezept das du nachbacken kannst.

Ich zeige dir wie leicht backen sein kann!
Melde dich kostenlos zum Newsletter an.


Deine Daten sind bei mir absolut sicher. Jederzeit abbestellbar. Kein Spam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert