Grillbrot classic

IMG_6258 (640x427)

Grillbrot classic

Die Zubereitung dieses köstlichen Grillbrot classic erfordert etwas Zeit und Geduld, aber der Aufwand lohnt sich allemal. Der Teig wird mit einem Weizenvorteig angesetzt, der ihm eine besondere Geschmacksnote verleiht. Durch die Zugabe von Olivenöl und einer langen Teigführung entwickelt das Brot eine wunderbar weiche Textur und einen unvergleichlichen Geschmack.

Ein herrlich softes Grillbrot, das perfekt als Beilage zum Grillen passt. Mit seiner fluffigen Konsistenz und dem leichten Olivenölgeschmack ist dieses Brot ideal zum Dippen in Saucen oder zum Beträufeln mit Knoblauchöl. Getoastet am Grill entfaltet es sein volles Aroma und wird zum perfekten Begleiter für sommerliche Grillabende.

Die Herstellung dieses Grillbrot ist ein wahrer Genuss. Der Teig wird liebevoll geknetet und darf ausgiebig ruhen, um sein volles Aroma zu entfalten. Anschließend wird er geformt und gebacken, bis er eine goldbraune Kruste und eine herrlich weiche Krume entwickelt.

Serviert wird das Brot am besten frisch vom Grill, wo es noch einmal kurz getoastet wird, um seinen vollen Geschmack zu entfalten. Mit einem Hauch von Knoblauchöl beträufelt und zu einer leckeren Grillbeilage gereicht, wird es garantiert alle begeistern.

Dieses herrlich softe Grillbrot ist ein wahrer Genuss für die Sinne und ein Highlight für jede Grillparty. Mit seinem einzigartigen Geschmack und seiner weichen Textur ist es die perfekte Ergänzung zu gegrilltem Fleisch, Gemüse und Saucen. Ein Bissen von diesem Brot und die warmen Sommerabende werden noch ein Stückchen köstlicher. Gönne dir und deinen Gästen dieses einzigartige Geschmackserlebnis.


Rezept:

Weizensauerteig:

Stehzeit 18-24 Stunden bei Raumtemperatur.

150 g Weizenmehl Type 480

150 ml Wasser (kühl)

0,5 g Frische Hefe


Hauptteig:

Stehzeit: 3 Stunden.

300 g Weizenvorteig

350 g Weizenmehl Type 700

180 ml Wasser

10 g Salz

5 g frische Hefe

20 g Olivenöl


Herstellung:

IMG_6182 (640x427)

Zubereitung-Vorteig:

Hefe im Wasser auflösen, Mehl zugeben und mit einem Schneebesen oder Kochlöffel nur kurz verrühren.


IMG_6196 (640x427)

Stehzeit: circa 18-24 Stunden.


IMG_6206 (640x427)

Zubereitung-Hauptteig:

Aus dem Vorteig und den restlichen Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten.

Darauf achten dass der Teig intensiv geknetet wird.


IMG_6197 (640x427)

Hier zeig ich wie dir man erkennen kann ob der Teig genug geknetet wurde.


IMG_6204 (640x427)

Einfach ein Stück vom Teig nehmen und mit den Händen auseinander ziehen.

Wenn man fast durchschauen kann wurde genug geknetet.


IMG_6229 (640x427)

Jetzt folgt eine Ruhezeit von 3 Stunden, in denen wir den Teig zweimal Strecken und Falten (einmal nach der ersten und ein weiteres mal nach der zweiten Stunde).


IMG_6231 (640x427)

Nach einer Teigruhe von 3 Stunden den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, mit Mehl bestauben und in zwei gleich große Stücke teilen. Am besten eignet sich dafür eine Teigkarte.


IMG_6237 (640x427)

Vor dem Backen das Grillbrot noch mit Mehl bestauben und mit etwas Olivenöl beträufeln.

Da hier keine Stückgare erforderlich ist, kann das Grillbrot sofort in den Ofen geschoben werden.

Backen: circa 22 min. bei 230°C ohne Dampf.


IMG_6242 (640x427)


 

Vielen Dank, dass du meinem Rezept gefolgt bist und du dich an das Nachbacken gewagt hast!

Ich hoffe, es hat dir genauso viel Freude bereitet wie mir. Dein Feedback ist mir sehr wichtig, also lass mich gerne wissen, wie dein Backerlebnis war. Wenn du spezielle Themenwünsche hast oder Anregungen für zukünftige Rezepte, lass es mich wissen.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören und gemeinsam unsere Backleidenschaft zu teilen. Viel Spaß beim Backen und bis zum nächsten Mal.

Dein Backfreak Jürgen. 




Cool, wieder ein neues Rezept das du nachbacken kannst.

Ich zeige dir wie leicht backen sein kann!
Melde dich kostenlos zum Newsletter an.


Deine Daten sind bei mir absolut sicher. Jederzeit abbestellbar. Kein Spam.