Pfefferstangen

IMG_6587 (640x427)


Heute möchte ich dir ein besonders köstliches Rezept vorstellen:

Pfefferstangen

mit herrlichen Röstaromen und einer knusprigen Kruste. Die besondere Note erhält dieses Brot durch die Verwendung von einem Dampfl, auch Vorteig genannt, Olivenöl und frisch gemörsertem Pfeffer.

Zuerst bereite ich das Dampfl vor, indem ich einen Teil des Mehls mit Wasser und Hefe vermische und für einige Stunden ruhen lasse. Nachdem das Dampfl seine Ruhezeit hatte, wird das restliche Mehl, Salz, frisch gemörserter Pfeffer und Wasser zu einem Teig geknetet. Dieser Teig darf dann einige Stunden ruhen, um sein volles Aroma zu entfalten.

Anschließend forme ich die Pfefferstangen und lasse sie nochmals ruhen, bevor ich sie bei hoher Hitze backe. Dadurch entsteht eine knusprige Kruste, die beim Anschneiden ein verlockendes Knacken von sich gibt. Beim Backen entfalten sich die Röstaromen des Pfeffers und verleihen dem Brot eine einzigartige Geschmacksnote.

Das Ergebnis ist ein Brot, das nicht nur herrlich duftet, sondern auch einen unvergleichlichen Geschmack hat. Die Kombination aus Sauerteig, Dampfl und frisch gemörsertem Pfeffer macht dieses Brot zu einem wahren Genuss. Probiere es aus und lass dich von den Aromen und der Kruste verzaubern!


Rezept:

Dampfl:

Stehzeit: circa 2 Stunden

240 ml Wasser

8 g Hefe

4 g Pfeffer (grob gemahlen)

200 g Weizenmehl Type 480


Teig:

Stehzeit: circa 3 – 4 Stunden

200 g Weizenmehl Type 480

8 g Salz

25 g Olivenöl


Parameter:

Mischzeit Dampfl: 1 min. (nur grob vermengen)
Stehzeit Dampfl: circa 2 Std.

Mischzeit Teig: 3 min langsam und 6 – 7 min. etwas schneller
Stehzeit Teig: 3 – 4 Std.

Backtemperatur: 230°C 

Backzeit: 18 – 20 min.  


Herstellung:

Nur frisch gemörsert oder gemahlen entfaltet Pfeffer sein ganzes Aroma.


IMG_6553 (640x427)

Dampfl:

Mit einem Schneebesen grob verrühren und 2 Stunden abgedeckt rasten lassen.


So sieht mein Dampfl nach 2 Stunden Ruhezeit aus.


Teig:

Jetzt nur noch 200 g Weizenmehl, Salz und Olivenöl zugeben und 3 Minuten langsam und 6 – 7 Minuten etwas schneller kneten.

Der Hauptteig sollte circa 3 – 4 Stunden rasten.


Und schon können wir den Teig in drei gleich große Stücke teilen (circa 220 g) und rundwirken.

Nach 30 Minuten Teigruhe in die gewünschte Form bringen.


IMG_6568 (640x427)

Ich habe mich für diese Form entschieden.

Natürlich ist das jedem selbst überlassen ob spitz, rund, klein, groß, dick, oder dünn.

Stückgare sollte circa 30 Minuten betragen.


IMG_6569 (640x427)


IMG_6573 (640x427)

Noch mit Olivenöl beträufelt, ordentlich frisch gestoßenen Pfeffer drauf und ab in den Ofen.


IMG_6574 (640x427)

Ohne Dampf backen. Damit reißen die Pfefferstangen schön wild auf.

Backtemperatur: 230 °C

Backzeit: 18 – 20 Minuten


IMG_6578 (640x427)




 

Vielen Dank, dass du meinem Rezept gefolgt bist und du dich an das Nachbacken gewagt hast!

Ich hoffe, es hat dir genauso viel Freude bereitet wie mir. Dein Feedback ist mir sehr wichtig, also lass mich gerne wissen, wie dein Backerlebnis war. Wenn du spezielle Themenwünsche hast oder Anregungen für zukünftige Rezepte, lass es mich wissen.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören und gemeinsam unsere Backleidenschaft zu teilen. Viel Spaß beim Backen und bis zum nächsten Mal.

Dein Backfreak Jürgen. 


Cool, wieder ein neues Rezept das du nachbacken kannst.

Ich zeige dir wie leicht backen sein kann!
Melde dich kostenlos zum Newsletter an.


Deine Daten sind bei mir absolut sicher. Jederzeit abbestellbar. Kein Spam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert