Pizzetta

Pizzetta

Die Pizzetta ist eine Art Mini-Pizza, die in der Regel etwa die Größe eines handelsüblichen Brötchens hat. Sie wird mit den gleichen Belägen wie eine normale Pizza belegt, aber in kleinerer Form. Das macht sie ideal für Partys, als Snack für zwischendurch oder als Vorspeise. Man kann sie auch nach Belieben mit verschiedenen Zutaten belegen und so für Abwechslung sorgen.

Diese kleinen, individuellen Pizzen sind perfekt für alle, die gerne Pizza essen, aber auch gerne etwas Neues ausprobieren möchten.

Die Vielseitigkeit der Pizzetta macht sie zu einer großartigen Alternative zu traditioneller Pizza. Man kann sie nach Belieben mit verschiedenen Belägen und Saucen belegen und so für Abwechslung sorgen. Außerdem sind sie durch ihre handliche Größe perfekt für Partys oder als Snack für zwischendurch.

In diesem Beitrag habe ich auch einige kreative Ideen für ungewöhnliche Pizzetta-Beläge geteilt, um meine Leser zu inspirieren, neue Variationen auszuprobieren. Von klassisch bis hin zu vegetarischen Optionen ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Rezept:

Teig:

Teigruhe 24 Stunden bei 4-6 C°

500 g Weizenmehl Type 700

260 ml Wasser (leicht warm)

10 g Salz

5 g Hefe (im Wasser auflösen)

40 g Olivenöl (Chili-Öl oder Knoblauch-Öl)

15g Honig

5 g Rosmarin


Belag/Füllung:

Käse

Creme fraiche

Schinken oder Salami

Schalotten (Zwiebel)

Salz

Pfeffer

frischer Basilikum


Parameter:

Backtemperatur 250°C

Backzeit: circa 4 bis 5 Minuten


Herstellung:

IMG_5952 (640x427).jpg

Zutaten für den Teig…


IMG_5955 (640x427).jpg

Hefe in Wasser auflösen und alle Zutaten zu einem Teig mischen.

Darauf achten das der Teig sehr intensiv geknetet wird.


IMG_5960 (640x427).jpg

Den fertigen Teig nun in eine geölte Schüssel geben und bei Raumtemperatur für  2 Stunden rasten lassen.

Dann für weitere 21 Stunden in den Kühlschrank stellen. Ist aber nicht schlimm wenn man die Zeiten etwas verkürzt oder verlängert.


IMG_5962 (640x427).jpg

Dann den Teig mit 100g auswiegen. Ergibt 8 Stück.


IMG_5963 (640x427).jpg

Jetzt werden die Teiglinge rundgeschliffen…..


IMG_5967 (640x427).jpg


IMG_5965 (640x427).jpg

Die Teiglinge sollten so dünn wie möglich ausgezogen werden…. (kennt man von Bauernkrapfen).


IMG_5973 (640x427).jpg

Und dann geht’s auch schon los mit dem Belegen.


IMG_5971 (640x427).jpg


IMG_5972 (640x427).jpg

Was das Herz begehrt…..


IMG_5975 (640x427).jpg

Tipp: Auf einem Backstein erzielst du ein super Backergebnis (Ofen rechtzeitig vorheizen nicht vergessen).


Vielen Dank, dass du meinem Rezept gefolgt bist und du dich an das Nachbacken gewagt hast!

Ich hoffe, es hat dir genauso viel Freude bereitet wie mir. Dein Feedback ist mir sehr wichtig, also lass mich gerne wissen, wie dein Backerlebnis war. Wenn du spezielle Themenwünsche hast oder Anregungen für zukünftige Rezepte, lass es mich wissen.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören und gemeinsam unsere Backleidenschaft zu teilen. Viel Spaß beim Backen und bis zum nächsten Mal.

Dein Backfreak Jürgen. 

 


Cool, wieder ein neues Rezept das du nachbacken kannst.

Ich zeige dir wie leicht backen sein kann!
Melde dich kostenlos zum Newsletter an.


Deine Daten sind bei mir absolut sicher. Jederzeit abbestellbar. Kein Spam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert